Mutig für eine menschliche Zukunft!

Politik hat immer etwas mit unserer Zukunft zu tun. Die Entscheidungen, die wir heute treffen, haben oft Auswirkungen für viele Jahre und Jahrzehnte und manchmal für viele Generationen von Menschen. Um so wichtiger ist mir: Ich will mutig für eine menschliche Zukunft eintreten! 

Eine menschliche Zukunft bietet allen die gleichen Chancen

Was wir aus unserem Leben machen, sollte von uns abhängen – und nicht vom Geld oder dem Status des Elternhauses. Das sagt sich so einfach, ist aber das vermutlich größte Projekt, was man in der Politik angehen kann. Es ist eben noch immer nicht egal, woher oder aus welchem Elternhaus man kommt. Die ganz grundsätzlichen Chancen im Leben unterscheiden sich leider viel zu sehr. Ich mache mich dafür stark, dass wir in dieser Bemühung nie nachlassen. Soziale Gerechtigkeit ist keine leere Phrase. Soziale Gerechtigkeit ist für mich ein immer entscheidendes Leitbild und das Ziel, für das ich ganz persönlich kämpfe.

Eine menschliche Zukunft ist ein gemeinsames Miteinander.

Hass, Intoleranz und Ausgrenzung dürfen in einer menschlichen Zukunft keinen Platz haben. Nur gemeinsam sind wir stark und können ein gutes Leben führen. Es braucht machmal wirklich Mut, hier Stand zu halten und sich nicht anstecken zu lassen von vergifteten Gedanken und Haltungen. Ich mache mir zur Zeit Sorge um unsere Gesellschaft und damit um unsere Zukunft. Menschen werden gegeneinander ausgespielt und von Demagogen instrumentalisiert. Ich verstehe gut, dass sich viele Menschen nicht mitgenommen oder gar abgehängt fühlen.ƒ Um so schäbiger ist es, dies für menschenfeindliche Ideologien auszunutzen – egal ob dies nun Rechtspopulisten, Nazis oder Islamisten sind.

Ich mache mich stark für ein gemeinsames Miteinander und für eine Gesellschaft, in der wir füreinander da sind und uns gegenseitig respektieren und helfen.

Eine menschliche Zukunft hat eine gesunde Umwelt.

Auch Umweltschutz hat etwas mit einer menschlichen Zukunft zu tun! Oft sind es gerade die Schwächeren, die unter Lärm, Verschmutzungen und Schadstoffen leiden. Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit müssen gemeinsam gedacht und umgesetzt werden. Ich mache mich stark für einen wirksamen Schutz unserer Umwelt – und für eine hohe Lebensqualität bei uns im Düsseldorfer Süden.

Eine menschliche Zukunft ist sicher.

Ein Leben im Düsseldorfer Süden ohne Angst ist mein Ziel. In den vergangenen Jahren war dieses Thema für mich immer wieder äußerst wichtig. Gerade weil ich ein Thema wie Sicherheit nicht nur vom Schreibtisch bewerten will, habe ich immer wieder die Polizei besucht und bin mehrere Schichten im Polizeiwagen dabei gewesen. (z.B. Walburga packt an: Unterwegs mit der Polizei)  Wir brauchen eine starke Polizei und einen starken Staat. Die Düsseldorfer Polizei leistet bereits eine fantastische Arbeit – jetzt gilt es, sie noch stärker zu unterstützen.

Wir haben es in der Hand, wie wir unsere Zukunft gestalten. Ich arbeite für eine menschliche, für eine gute Zukunft!

 

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.